Fahrplan zur Facharbeit

Recherche schnell und simpel

Synonyme

Synonyme sind gleichnamige bzw. gleichbedeutende Wörter und können dir für die Auswahl von Suchbegriffen behilflich sein. So kann für „Erneuerbare Energien“ unter anderem auch „Alternative Energien“ oder ähnliches für eine Suche verwendet werden.

FĂĽr die Synonymauswahl kann dir u. a. die Internetseite http://www.openthesaurus.de/ nĂĽtzlich sein.

Hierbei funktioniert der „openthesaurus“ wie ein gedrucktes Wörterbuch. Nach der Eingabe des Suchwortes wird eine Liste mit passenden Synonymen erstellt, die für die Recherche im Internet genutzt werden können.

Ein Beispiel der Synonymangaben vom „openthesaurus“ ist in der folgenden Abbildung hinterlegt.

Synonyme

 

Im abgebildeten Beispiel wurde nach dem Synonym „Erneuerbare Energie“ gesucht. Diese werden auf der Ergebnisliste oben links angezeigt. Zudem werden Verlinkungen, u. a. zu Wikipedia.org und den dahinter liegenden Wortdefinitionen angezeigt.

Alle herausgesuchten Begriffe können anschließend mit den Begriffsblöcken und den Booleschen Operatoren weiter verarbeitet und miteinander verknüpft werden, wobei beide Techniken Hand in Hand arbeiten.